GEGENSTÄNDLICHES UND ABSTRAKTES
Dirk Schwandtke

Vom 21.01. bis 21.04.2017 war in unserer Galerie die Ausstellung "Gegenständliches und Abstraktes" des Erfurter Künstlers Dirk Schwandtke zu sehen. Sowohl das Malen mit Acryl als auch das Zeichnen mit verschiedensten Mitteln hat er sich autodidaktisch selbst beigebracht und sich in diesen Bereichen weiterentwickelt.

Dabei spielt er mit diversen Themen wie abstrakten Motiven  oder auch Gegenständlichem wie Gebäuden und Straßenszenen. Um gewisse Stimmungen und Szenen wiederzugeben, experimentiert er sowohl mit Farbverläufen als auch verschiedenen Techniken - Vieles soll andeutend dargestellt werden, damit es zum Nachdenken anregt. Seine derzeitige Ausstellung befasst sich mit Themen wie Sinnsuche, sozialem Ungleichgewicht, Unsichtbarkeit in der Gesellschaft und Melancholie, aber auch harmonische Naturlandschaften als Kontrast zu kritische Darstellungen beinhaltenden Bildern lassen sich finden.

Über den Künstler:

Dirk Schwandtke ist gebürtiger Erfurter, 38 Jahre alt und setzt sich seit etwa 1990 mit gegenständlichem Zeichnen wie zum Beispiel Architektur, Landschaften und Menschen. 2003 experimentierte er das erste Mal mit Acrylfarben. Seit 2015 widmet er sich vermehrt der Abstrakten Malerei und setzt dies mittels Acryl und Zeichenkohle, Tinte und Bleistift um.